9D im Kunstmuseum Basel

MIT DER 9D INS KUNSTMUSEUM

Am Freitag, den 24. Januar 2020 fand unser Kunstunterricht im Museum statt. Im Kunstmuseum Basel haben wir eine Führung zum Thema „Figuration und Abstraktion“ bekommen.

Diese Führung war jedoch nicht so wie eine typische Museumsführung.
Denn wir wurden miteinbezogen, indem uns Fragen gestellt wurden und wir unsere Gedanken mit unseren Mitschülern teilen konnten.
Anders war auch, dass wir in diesem großen Museum nur ein paar Bilder besprochen haben, sodass wir die Fakten der jeweiligen Gemälde gut aufnehmen konnten.

Im Großen und Ganzen haben wir einen kleinen Überblick über die Entwicklung der figurativen Kunst aus den vergangenen Jahrhunderten bis heute kennengelernt und nachvollziehen können.

Für den praktischen Teil der Führung waren wir in dem Gebäudeteil des Museums, in dem die abstrakte Kunst ausgestellt wird. Wir bekamen eine Aufgabe, bei der unserer Kreativität keine Grenzen gesetzt wurden.
Bei diesem Ausflug kam auch die Zusammenarbeit innerhalb der Klasse nicht zu kurz, denn aus all unseren Ergebnissen der praktischen Aufgabe wurde ein Gemeinschaftsbild gestaltet.

Diese Exkursion war im positiven Sinne anders und hat allen sehr viel Spaß gemacht!

(Text von Marlene Hopp , 9d)