Leitbild

Vorwort

Unser Droste ist ein Ort des Lernens, Lehrens und Zusammen­lebens. Wir alle – Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern, Sekretärinnen, Sozial­arbeiter*in, Hausmeister und Reinigungs­kräfte – sind diejenigen, die diesen Ort mit Leben erfüllen.

Unser Droste soll Individualität und Vielfalt ermöglichen, aber vor allem auch Gemein­schaft erfahrbar machen. Den Grundsätzen der UNESCO-Projekt­schulen folgend fühlen wir uns in besonderem Maße dem Auftrag verpflichtet, uns für eine friedvollere Welt einzusetzen. Auch deswegen sollen Hilfs­bereitschaft, Zuver­lässigkeit und Ehrlich­keit das Miteinander an unserer Schule prägen.

Wertschätzung und damit die Aner­kennung der Fähigkeiten unseres jeweiligen Gegenübers sind die Voraus­setzung für gegenseitiges Vertrauen. Auf dieser Grundlage können wir lernen, unsere Fehler und Schwächen als Chance für Wachstum und Veränderung zu verstehen. Eine tragfähige Gemeinschaft hilft, Stärken zu entdecken und unser Potential zu entfalten.

Diesen Leit­gedanken wollen wir uns im andauernden Prozess annähern. Sie sollen uns im Schul­alltag als Orientierung dienen und lebendig und erfahrbar werden.

Das ist uns wichtig!

Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen haben seit 2013 diskutiert, wie alle dazu beitragen können, dass wir am Droste gut lernen, lehren und zusammenwirken können.

Die folgenden Leitsätze wurden von den drei Gruppen erarbeitet, beschlossen und in der Schulkonferenz am 21.1.2016 verabschiedet. Sie verdeutlichen das Säulenmodell, mit dem wir unser Leitbild bisher dargestellt haben.

Leitbild Säulenmodell

Unser Schulleitbild basiert auf den Schwerpunkten, die in diesen vier Säulen dargestellt sind. Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern haben diese Grundlage unseres gemeinsamen Schullebens am DHG in intensiver Zusammenarbeit entwickelt und in jeweiligen Leitbildsätzen konkretisiert.

Leitsätze der Schüler*innen

Leitsätze der Lehrer*innen

Leitsätze der Eltern